Anlässlich des Internationalen Frauentags 2024 konzentrieren wir uns auf die Logistikbranche.
Haben Sie schon gewusst, dass nur ein Fünftel der Beschäftigten im weltweiten Transportwesen Frauen sind? Der Anteil von Frauen in leitenden Positionen in der Branche ist noch geringer: nur 15 % der Führungspositionen sind mit Frauen besetzt (Quelle: Global Institute of Logistics Network).
Bei Freightlink ist alles anders.
Frauen nehmen bei Freightlink fast die Hälfte der Führungspositionen ein
In unserem Team sind 13 verschiedene Nationalitäten vertreten und wir sprechen 8 Sprachen. Wir sind stolz darauf, mit einigen der größten Innovatoren unserer Branche zusammenzuarbeiten.
Immerhin sind 48 % unserer Belegschaft Frauen. Leider ist das nicht überall der Fall.
Der Mangel an Frauen im Fahrpersonal trägt wesentlich zum anhaltenden Fahrermangel in der europäischen Wirtschaft bei. Studien zeigen jedoch, dass Unternehmen durch die Einstellung von mehr Frauen effizienter und innovativer werden können.
Frauen im Transportwesen: Wie ist es, in der Transportindustrie zu arbeiten?
Wir fragten mehrere Frauen aus unserem Unternehmen nach ihren Erfahrungen.
“Zu Beginn meiner Tätigkeit hatte ich keine Ahnung, was dieser Beruf alles mit sich bringt. Doch ich hatte das Glück, von den Besten zu lernen. Gemeinsam sorgen wir tagtäglich dafür, dass die Kunden einen perfekten Service erhalten und ein optimales Kundenerlebnis haben. Durch meine Arbeit habe ich starke Bindungen aufgebaut, Zuverlässigkeit und Engagement bewiesen und meine Arbeit hat sich in vollem Umfang ausgezahlt.”
- Anca, Vertriebsmitarbeiterin – Rumänisch
“Die Logistikbranche entwickelt sich sehr schnell, daher müssen Marketingkampagnen sehr flexibel sein und wir müssen in der Lage sein, an mehreren Projekten gleichzeitig zu arbeiten und unsere Strategien auf der Grundlage von Echtzeitdaten anzupassen. Mit den richtigen Leuten zu arbeiten, ist der entscheidende Faktor für den Erfolg. Genau das bietet Freightlink”
- Edyta, Marketingleiterin Europa
"Meine Arbeit bei Freightlink ist sehr interessant und herausfordernd zugleich. Einerseits habe ich viel über Logistik erfahren und wie schnell sich Geplantes ändern kann. Anderseits habe ich gelernt, nicht aufzugeben und in jeder Situation nach Lösungen zu suchen. Letztendlich ist es schön, wenn sich alles zum Guten wendet”
- Jana, Vertriebsmitarbeitern – Tschechisch, Slowakisch
“Meine bisherigen Erfahrungen mit Freightlink sind ausgezeichnet. Die Leute hier sind freundlich und motiviert, wir erfahren Wertschätzung und bekommen viele Möglichkeiten, uns weiterzuentwickeln und neue Dinge zu lernen”
- Mariann, Daten- und Website-Administratorin
„Die Arbeit in der Logistikbranche ist eine fantastische Erfahrung. Bei Freightlink arbeitet man mit wunderbaren Menschen zusammen, die ebenfalls mit Begeisterung anderen helfen. Die Freightlink-Mitarbeiter unterstützen sich immer gegenseitig, und genau diese Unterstützung bieten wir auch unseren Kunden. Für uns stehen die Belange unserer Kunden immer an erster Stelle und wir tun unser Bestes, damit sie sich wertgeschätzt fühlen.”
- Alexandra, Vertriebsmitarbeitern – Deutsch
In allen Branchen, insbesondere aber in der Logistikbranche, werden die Hürden von Jahr zu Jahr größer. Deshalb ist die Umsetzung einer integrativen Einstellungspolitik für Unternehmen ein Muss. Obwohl der Anteil der Frauen an der weltweiten Belegschaft der Logistikbranche nur 20 % beträgt, freut uns die Tatsache, dass sich dies ändert. Zahlreiche Unternehmen bemühen sich aktiv darum, im Einstellungsverfahren eine Vielfalt an Talenten zu finden.