UPDATE 20/04/2021
"The following services closed on 20 April 2021:
- Apply for a Kent Access Permit (KAP)
- Check an HGV is ready to cross the border
You do not need a KAP to enter Kent."
gov.uk/check-hgv-border
Für die Fahrt über Kent zum Hafen von Dover und zum Terminal Folkestone müssen Lkw-Fahrer (Fahrzeuge über 7,5 Tonnen) ab Januar 2021 über eine Kent-Einreisegenehmigung (KAP) verfügen. Diese Genehmigung erhalten nur Fahrer, die alle für den Gütertransport im Hafen erforderlichen Dokumente ordnungsgemäß eingereicht haben.
Ob Sie alle erforderlichen Dokumente besitzen, erfahren Sie über den neuen „Lkw überprüfen“-Dienst. Die Genehmigung ist 24 Stunden gültig.
Wie bei Genehmigungen üblich, wird auch hier bei Nichtvorliegen ein Bußgeld erhoben. Wir haben uns an die Regierung des Vereinigten Königreichs gewandt, um mehr über die Höhe der Bußgelder zu erfahren -
- Die Polizei von Kent und die DVSA sind befugt, ein Bußgeld in Höhe von 300 £ für das Nichtvorliegen der Reiseanmeldung und KAP zu verhängen.
- Ebenso wie bei anderen Bußgeldern, die für die Missachtung von Verkehrsvorschriften oder für die Nichtbefolgung einer Anweisung eines Verkehrsbeamten verhängt werden, sollen Bußgelder für das Fehlen einer gültigen KAP mittels Bußgeldbescheiden für britische Lkw-Fahrer und Sicherheitsleistungen für ausländische Fahrer erhoben werden.
- Die Bußgelder sind sofort zu bezahlen. Eine Ausnahme besteht für Fahrer aus dem Vereinigten Königrich, die bei Bedarf ein Zahlungsziel von bis zu 28 Tagen bekommen.
- Bei Fahrern aus dem Ausland sind Zahlungen zu einem späteren Zeitpunkt nicht vorgesehen. Bei Zahlungsverweigerung kann eine Zwangsstilllegung des Lastwagens erfolgen (gilt für Fahrer aus dem Vereinigten Königreich und der EU).
Die Regierung des Vereinigten Königreich
Freightlink unterstützt Sie gerne bei der Beantragung der Kent-Einreisegenehmigung. Hierzu reichen Sie uns einfach die erforderlichen Dokumente ein, den Rest erledigen wir. Weitere Infos werden demnächst bekanntgegeben.