Stena Line, das größte Fährunternehmen in der Irischen See, erweitert seine Kapazität mit zwei neuen Ro-Ro-Fähren, die mit Methanol betrieben werden.
Die Schiffe werden von Stena RoRo im chinesischen Weihai gefertigt und sollen Ende 2025 in Betrieb genommen werden.
Nach Angaben des Unternehmens werden zwei „NewMax“-Schiffe auf der Strecke zwischen Belfast und Heysham eingesetzt: Damit wird die Kapazität der Strecke um rund 80 % erhöht. Die zwei neuen Frachtfähren werden eine Länge von 147 m und eine Ladekapazität von 2.800 m haben. Zur Besatzung gehören 26 Personen und es können 12 Passagiere aufgenommen werden.
Stena Line gewährleistet, dass bei der Konstruktion der Schiffe moderne Technologien berücksichtigt werden: Hierzu gehören Vorbereitungen für die Elektrifizierung, die Möglichkeit des Akkubetriebs und die Fähigkeit zum Anschluss an Landstromanlagen, sofern verfügbar.
Darüber hinaus sollen die Schiffe mit einer ungewöhnlichen Maschinenanordnung versehen werden, darunter drei Bugstrahlruder zur Sicherstellung einer guten Manövrierfähigkeit - vor allem in Heysham, wo Wetter und Gezeiten mitunter eine Herausforderung darstellen. Auch werden die Schiffe mit einer speziellen Motor-/Propellerkonfiguration ausgestattet, die das Anlegen bei ungünstigen Wetterverhältnissen erleichtert.
Der CEO von Stena Line, Niclas Mårtensson, erklärte: „Mit dieser Investition beweisen wir unser Bekenntnis zur Nachhaltigkeit und unsere Umstellungsstrategie auf neue, nachhaltige Kraftstoffe. Die NewMax-Schiffe erfüllen auch die wachsende Kundennachfrage, indem sie erhebliche Kapazitäten schaffen. Damit können Logistikunternehmen ihre Aktivitäten in der Region ausweiten.”
Die Logistikbranche ist in Bewegung, und wir werden Sie über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden halten.
Abonnieren Sie unseren Newsletter, um keine Neuigkeiten zu verpassen.