Seit seinem anfang in 1810 und mit seinem bedeutung für Bayerische kulture fangt sich der Oktoberfest in München an am 17er September und schließt am 3er Oktober ab, der auch der Tag der Deutschen Einheit ist. . Es zieht Millionen von Besucher, nicht nur in Deutschland sogar auch aus der ganzen Welt. in wirklichkeit hat es in den letzten paar Jahren Rekord nummern von touristen aus: Amerika, Kanada, Australien und Italien angezogen. Aber was ist es das diese Gröβes Volksfest so Berühmt macht? Warum Reisen sich so viele von weite Distanzen dorthin um das ganzen feier mitzumachen? Aber vielleicht am wichtigsten ist der Frage: wie wird das ganze Fest geplannt, organisiert und aufgebaut damit es Jährlich immer Erfolgreich ist?
Natürlich mit der Politischen Lage in Europa momentan, sowie der erhöhte Terroranschläge Risikos in viel Europäischen Länder und Staaten, hat sich der Sicherheitsmaβnahmen bei der Oktoberfest etwas geändert werden müssen. Seit der erstenmal in seiner 200 Jahrige Geschichte ist der Errichtung von einer Sicherheitszaune rund herum der Theresienwiese benötigt werden müssen, sowie Sicherheitsüberprüfungen durch einen team von 450 Sicherheitsdienste, sowie der verbot von Rucksacke und Groβe Koffern, bis zu der erhöhung von überwachungskameras von 19 bis auf 29. Alle dieser einheiten werden von einer Zentrallen Gebäude koordiniert, der selbst personal aus der Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste haben sowie auch einer Notaufnahmen zimmer zur Verfügung steht. Alles einen klaren zeichnung das sich keiner der Risiko eingehen möchte. Hierzu haben sich auch der Münchner Polizei 600 Polizisten zur Verfügung gestellt, etwa 100 mehr als der vergangenen Jahr. Trotz alle dieser Sicherheitsmaβnahmen ist der Hoffnung das alle beteiligte spaβ haben werden, und auf jedenfall viel Bier Trinken werden! Dazu gehören natürlich speisen wie: Weiβwurst, Knödeln, Schweinshaxe, Ochsenbraten, Fischsemmel, Grillhendl mit Kartoffelsalat, Obazda, Steckerlfisch und vieles mehr! Sie werden auf jedenfall etwas für jeden Geschmack finden.
Hintergrund
- Es dauert 10 Wochen um alles aufzubauen, aber im vergleich dauert es nur 5 Wochen um alles wieder abzubauen.
- Das ganze fest wird über einer Zeitraum von zwischen 14-16 Tagen gefeiert, es zieht Jährlich etwa 6millionen Besucher.
- Der Oktoberfest selbt würde 9 mal abgesagt in Ihr 200 Jahr Geschichte, aus verschiedenen Grunden. (z.B. Erster und Zweiter Weltkrieg, 2 choleraausbrüche, wirtschaftliche Krisenzeiten usw.)
- Der Oktoberfest selbst war als zelebrieren gedacht für die Hochzeit von Prinzessin Therese von Saxen-Hildburghausen & König Ludwig.
- Es wird auf der 42 Hektar Theresienwiese gehalten. Oder oft einfach als “Wiesn” vom ansässige Bürger abgekurzt.
- Der Oktoberfest wird von der Oberbürgermeister von München Dieter Reiter um 12Uhr Punktlich offiziell eröffnet. Mit nur 2 Schlägen hat er in der Schottenhamel Festhalle das erste Fass Bier angezapft. Sobald "O'zapft" gesagt wird ist der Münchner Oktoberfest geöffnet.
- Andere Kernteile der Oktoberfest sind: der Parade von Brauern und Gastwirte und Böllerschießen vor der statue von Bayern.
Kommen die Bier sorten aus überall in Deutschland? Oder sogar vom Ausland?
Nein, die Bier Arten selbst MÜβEN aus Bayern herkommen, jenach ein altes Gesetz sowie aus Traditionen grunden. Hierzu müßen alle Biere nach der Reinheitsgebot gebraut werden und die höchster Qualität entsprechen. Die 6 verschiedenen Arten von Bier die beim Oktoberfest serviert sind: Der Gesetzt selbst ist der älterste bezüglich der reinheit von Bier und reicht zurück bis zu 1516!
- Löwenbrau
- Augustiner
- Spaten
- Hacker
- Paulaner
- Hofbräu
Wieviel Geld kostet die ganze Veranstaltung & wieviel Gewinn entsteht daraus?
Das Oktoberfest selbst hat einen Wirtschaftswert von rund €1,1 Milliarden Euro mit weiterer Ausgaben auf dem Fest. Aber viele Sektoren profitieren durch der Oktoberfest ein paar beispiele sind:
- Übernachtungen und Verpflegung
- Arbeitsplätze und Einkommen
- Zuchtbetrieben in der Landwirtschaft
- Im Handwerk bei den Aufbaufirmen
- Bei Bäckern oder Metzgern
- Im Brauereiwesen
- Bei Transport und Logistik
- Gastronomie und Hotellerie
- Souveniers sowie Dirndln, Lederhosen, T-shirts, Hüte usw.
Aus einem Logistischen Standpunkt wie Schwierig ist es die ganze Veranstaltung zu organisieren?
Es ist schon offensichtlich das es eine große herausforderung ist die ganze planungen für den Oktoberfest Erfolgreich zu erhalten und sowie auch sicher zu stellen das die Lieferungen von Zutaten, sowie Frische Hähnschen punktlich ankommen, aber da das ganze Fest seit Jahren läuft sind gut, zuverlässige geschäftspartner aufgebaut worden um dies zu gewährleisten. Daher spielt vertrauen eine grosse Rolle, sowie gute organisierung damit jeder beteiligte genau weiss um welche Uhrzeit etwas ankommen wird oder benötigt wird. Viele dieser geschäftspartnerschaften stammen aus 2 oder 3 familien Generationen, und daher spielt einer guten Ruf einer bedeutenden Rolle.
Etwa wieviel Lkw’s werden benötigt?
- 800 Lkw Ladungen
- Die Einzelteile um die berühmte „Chiemgau-Bauernhaus oder manchmal als der Käfer-Zelt benannt aufzubauen, füllt allein 120 Container!
Ein paar Statistiken zur Oktoberfest letztes Jahr 2015:
- 104 oxen wurden gegessen
- 6.7m Liter von Bier wurde gegossen
- 2,7millionen kilowatt Stunden von Energie wurde verbraucht, ein erhöhung von 3,5% im verleich zu den vergangenen Jahr.
- 61% der kunden haben “Grüne Energie“ verwendet, oder angefragt. Es sieht aus als ob dieser Tendenz sich weitergehen wird.
- 105,000 Kubik Metern von Wasser wurde verbraucht, im vergleich zut vergangenen Jahr ein erhöhung von etwa 25%.
- Der Auf und Abbau eines Zeltes kostet Rund eine Million Euro.
- Alle Zeltenmüssen immer an der selben Stellen aufgebaut werden, manche arbeiter bauen alles aus seit drei Generationen, und daher ist der Wissen vererbtes Wissen.
- Viele der Bauelemente benötigen etwa 2-3 Monaten zeit bevor Sie fertig und bereit sind für den Oktoberfest.
- Hunderte Kubikmeter Beton müssen gemischt und dann verwendet für die Bierzelt-küchen, da Sie jedes Jahr neu betoniert sein müssen. Aber nach dem Fest wieder abgerissen sein.
Quellen