P&O Ferries hat eine Erklärung veröffentlicht.;
Wie Sie vielleicht wissen, bedeutet eine neue umweltfreundliche Richtlinie, dass die Fährbetreiber strengere Grenzwerte für Schwefelemissionen für Schiffe einhalten müssen, die in IMO-Emissionsschutzgebieten fahren. Ab dem 1. Januar 2020 werden unsere Schiffe der Irischen See in diesen Gebieten eingesetzt.
Um dies zu erreichen, haben alle Fährbetreiber die Wahl: Sie können ihre Schiffe entweder mit teureren schwefelarmen Alternativen betreiben, im Gegensatz zu den heutigen höheren schwefelhaltigen Schwerölen (HFO); oder sie können in die Ablösungstechnologie der sogenannten Schwefelwäscher investieren, um die Schwefelemissionen effektiv auf das neue niedrige Niveau von 0,5 Prozent zu reduzieren.
Wir haben uns dafür entschieden, unsere Schiffe in der Irischen See auf die Verwendung von schwefelarmem 0,5 %-Kraftstoff umzustellen, was jedoch zu einem deutlichen Anstieg unserer Kraftstoffkosten für die Strecken in der Irischen See führen wird.
Ab dem 1. Januar 2020 werden wir einen neuen Treibstoffzuschlag auf alle Frachtkonten einführen, die auf unseren Fahrten nach und von Larne und Dublin befördert werden. Diese Erhöhung ist natürlich von Route zu Route unterschiedlich und wird von Ihrem Kundenbetreuer zu gegebener Zeit berechnet und Ihnen mitgeteilt, damit Sie genügend Zeit haben, Ihre jeweiligen Kunden zu informieren. Dabei wird der von Ihnen bereits bezahlte BAF (Bunker Adjustment Factor) plus die Preisdifferenz von geringerem Schwefel mit 0,5% berücksichtigt.
Wir sind uns der zusätzlichen Belastung bewusst, die diese neue irische Seerechtsvorschrift für die Lieferkette mit sich bringen wird, aber die zusätzlichen Kosten für die umweltfreundliche Einhaltung müssen absorbiert werden und sich in den Preisen widerspiegeln, die dem Endverbraucher in Rechnung gestellt werden, was es P&O Ferries wiederum ermöglichen wird, ein robustes Netz von hubbasierten Diensten aufrechtzuerhalten, um Ihren laufenden Bedarf zu decken.
In der Zwischenzeit werden wir weiterhin so effizient wie möglich arbeiten, indem wir den Kraftstoffverbrauch und die Kraftstoffeinsparung aktiv steuern und gleichzeitig die verbrauchsärmsten Frachtschiffe betreiben, um die Kostensteigerungen auf ein absolutes Minimum zu beschränken.