Mit unserem Leitfaden für Autofahrer bei heißem Wetter bleiben Sie gelassen und sind auf hohe Temperaturen bestens vorbereitet.
Während der Sommermonate müssen Lkw- und Transporterfahrer zusätzliche Maßnahmen ergreifen, um sich auf kürzere und längere Fahrten vorzubereiten.
Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie und Ihre Fahrer im Sommer einen kühlen Kopf bewahren und eine problemlose Fahrt sicherstellen.
-
Sonnenschutz und Wasserzufuhr
Zunächst einmal zu den Grundlagen.
Der Schutz von Haut und Augen vor UV-Strahlen ist im Straßenverkehr genauso wichtig wie im Freien.
Länger anhaltende Sonneneinstrahlung kann das Hautkrebsrisiko erhöhen und die Sehkraft erheblich beeinträchtigen. Selbst die Reflexion des Sonnenlichts auf der Straßenoberfläche kann Ihre Sehkraft auf Dauer schädigen. Außerdem kann Flüssigkeitsmangel zu Sonnenstich und Hitzeerschöpfung führen.
Sonnenbrillen mit UV400-Schutz und Sonnencreme sind der beste Schutz des Körpers vor UV-Strahlen. Gleichzeitig sollten Sie viel Wasser zu sich nehmen, um Ihre Körpertemperatur zu normalisieren.
-
Vergessen Sie nicht das Notwendigste
Ein Großteil der Körperwärme wird über Kopf, Gesicht und Nacken abgegeben. Um die Körpertemperatur auf langen Fahrten zu senken, können Sie ein kaltes, nasses Handtuch für einige Minuten über Ihre Stirn oder Ihren Nacken halten.
Bitte beachten Sie, dass Sie dies nur tun sollten, wenn das Fahrzeug sicher geparkt ist.
Eine hervorragende Möglichkeit, diese Handtücher aufzubewahren und in der Hitze kühl zu halten, ist eine mit Kühlakkus gefüllte Kühlbox. Sie eignet sich auch für die Aufbewahrung von Wasser.
Weitere wichtige Utensilien, die Sie mitnehmen sollten, sind Medikamente gegen Kopfschmerzen oder Heuschnupfen/Allergie, Aloe-Vera-Gel zur Behandlung von Sonnenbrand sowie ein Hut als Kopfbedeckung.
-
Kümmern Sie sich um Ihre Klimaanlage
Wenn wir bei heißem Wetter losfahren, schalten wir als Erstes die Klimaanlage ein. Unsere anderen Tipps auf dieser Liste sind zwar wichtig, aber die in Ihrem Fahrzeug eingebaute Klimaanlage oder Klimatisierung ist wahrscheinlich eine der besten Methoden, um bei dieser Hitze angenehm kühl zu bleiben.
Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie sich um Ihre Klimaanlage kümmern, damit sie immer für Sie da ist, wenn Sie sie am meisten brauchen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu erreichen. Hier einige Beispiele:
Schließen Sie die Fenster
Auch wenn es unlogisch klingt, kann das Öffnen der Fenster während des Betriebs der Klimaanlage deren Leistung beeinträchtigen. Bei geschlossenen Fenstern kann die Klimaanlage hingegen richtig funktionieren.
Schalten Sie die Klimaanlage jede Woche ein
Wir empfehlen, die Klimaanlage jede Woche 10 Minuten lang ununterbrochen laufen zu lassen, um die Leistung des Kompressors zu maximieren und den optimalen Betriebsdruck zu erhalten.
Nicht vergessen: Wartung Ihrer Klimaanlage
Wenn Ihre Klimaanlage nicht mehr so leistungsfähig ist wie früher, ist es vielleicht an der Zeit, das Kältemittel nachzufüllen.
Die regelmäßige Wartung Ihrer Klimaanlage muss nicht kostspielig oder zeitaufwändig sein. Es kann Ihnen in Zukunft viel Zeit und Geld sparen, wenn Sie sicherstellen, dass die Klimaanlage immer dann funktioniert, wenn Sie sie am dringendsten brauchen.
-
Überprüfen Sie Ihren Reifendruck
In den Sommermonaten sind Reifenpannen auf den Straßen an der Tagesordnung.
Grund dafür sind zu wenig Luftdruck und beschädigte Reifen, die bei heißem Wetter einer höheren Belastung ausgesetzt sind. Das führt zu Reiseverzögerungen.
Um solche Ausfälle zu vermeiden, sollten Sie den Reifendruck Ihres Fahrzeugs vor Fahrtantritt immer überprüfen.
-
Rechnen Sie mit den Eigenheiten des Sommers
Reifenpannen sind nicht das einzige unvorhergesehene Ereignis, auf das Autofahrer vorbereitet sein sollten.
Autofahrer sollten im Sommer mit Überraschungen rechnen – von Motorradtouristen bis hin zu sommerlichen Regenschauern, vor allem bei längeren Fahrten. Achten Sie immer auf Ihre Umgebung.
Wenn die Hitze Ihre Konzentration schwächt, halten Sie an und legen Sie eine wohlverdiente Pause ein.
-
Verreisen Sie mit Tieren?
Der beste Freund des Menschen hat eine hilfsbereite Pfote verdient.
Nicht nur Autofahrer müssen auf die Sommerhitze vorbereitet sein. Auch diejenigen, die mit Haustieren wie Hunden reisen, sollten auf alles gefasst sein. Durch Staus und andere Verkehrsbehinderungen kann es zu Verzögerungen von mehreren Stunden kommen. Aus diesem Grund müssen Sie alle für Ihr Haustier erforderlichen Vorräte (kaltes Wasser, eine Kühlmatte usw.) und zusätzliche Reserven für mögliche unvorhergesehene Verzögerungen Ihrer Reise mitnehmen.
Bei Temperaturen von 22 Grad Celsius im Freien kann es im Auto bis zu 47 Grad heiß werden. Denken Sie daher daran, Ihren Hund beim Parken niemals im Auto zu lassen!
-
Achten Sie auf Ihre Kraftstoffmenge
Ihnen ist mit Sicherheit bekannt, dass im Stop-and-Go-Betrieb mehr Kraftstoff verbraucht wird. Im Sommer ist das Verkehrsaufkommen auf den Straßen so hoch wie nie zuvor, wodurch der Kraftstoffverbrauch ansteigt.
Überprüfen Sie daher vor Fahrtantritt Ihren Tank und planen Sie Zeit für zusätzliche Pausen ein.
…und zu guter Letzt noch etwas sehr Wichtiges:
-
Legen Sie regelmäßig eine Pause ein
Egal, ob Sie mit Ihrem tierischen besten Freund unterwegs sind oder alleine: Regelmäßige Pausen auf Ihrer Reise geben Ihnen die Möglichkeit, sich abzukühlen, die Beine zu vertreten und sogar ein schattiges Plätzchen zu finden. Dadurch haben Sie auch die Möglichkeit, Ihre Sonnencreme neu aufzutragen, Flüssigkeit zu sich zu nehmen und die Sonne zu genießen. Planen Sie im Vorfeld und überlegen Sie sich gut, wo Sie auf Ihrer Reise Halt machen werden.
Das war’s für heute. Möchten Sie mehr Tipps für Fahrer sowie News zu Fähren und aus der Branche? Melden Sie sich für unseren Newsletter an.