S&S GB (Safety & Security Great Britain) oder SSGB ist der Eingangsmeldedienst (Entry Summary Declaration, ENS) für Waren, die aus der EU und der übrigen Welt nach Großbritannien eingeführt werden. Dieser Dienst wird ab Januar 2025 vorgeschrieben sein.
Was ist eine Sicherheitserklärung (Safety & Security Declaration)?
Eine Sicherheitserklärung (Safety and Security Declaration, SSD) dient den britischen Grenzbehörden zur Bewertung des potenziellen Risikos für ihr Hoheitsgebiet durch Waren, die ihre Grenze überschreiten. Diese Erklärung ist nicht Teil Ihrer anderen Zoll- und Steuerpflichten.
Was Sie für die Einreichung der S&S GB benötigen
Vergleichbar mit den bestehenden ENS-Anforderungen zwischen GB und der EU muss bei S&S GB-Anmeldungen Folgendes vorgelegt werden, um sicherzustellen, dass Sie Fähren und LeShuttle (Eurotunnel)-Frachtzüge benutzen können.
- Gültige EORI-Nummer
- Angaben zum Importeur und Exporteur
- Referenznummer
- Spedition (für Fahrzeuge in Fahrerbegleitung)
- Fährbetreiber (für unbegleitete Auflieger/Anhänger)
- Gesamtanzahl und Gewicht der Packstücke
- Grenzübergangsstelle der Einreise (Name des Hafens)
- Voraussichtliche Ankunftszeit
- Fahrzeugidentifikationsnummer (VIN)
- Auflieger-Plombe (sofern vorhanden)
- Beschreibung der Waren
- Art der Verpackungen
- Etwaige Kennzeichen und Referenznummern
Es ist äußerst wahrscheinlich, dass die britischen Grenzkontrollen diese Vorschriften streng durchsetzen werden. Wer keine entsprechende Erklärung vorlegen kann, darf nicht einreisen und muss mit einem Bußgeld rechnen.
Weitere Informationen werden von der Regierung des Vereinigten Königreichs bereitgestellt. Siehe Border Target Operating Model, August 2023