Haben Sie jemals daran gedacht, eine Fähre zu wiegen? Wir ebenfalls nicht. Das überlässt man am besten den Experten.
Das Gewicht eines Schiffes zu berechnen ist glücklicherweise einfacher, als es sich anhört. Nach unseren Recherchen gibt es zwei Hauptmethoden.
Zunächst müssen alle Teile gewogen werden, die für den Bau des Schiffes benötigt werden. Dies kann ein langer, komplizierter Prozess sein. Die Schiffsplaner können diese Berechnungen zwar durchführen, doch die Methode ist oft ungenau.
Es gibt eine Methode, die mehr Erfolg verspricht.
Archimedisches Prinzip
Nach dem archimedischen Prinzip ist das Wasservolumen, das von einem eingetauchten Körper verdrängt wird, genau gleich dem Gewicht des eingetauchten Körpers.
Daher muss das Volumen des verdrängten Wassers bekannt sein. Da der Salzgehalt des Meerwassers den Auftrieb des Schiffes beeinflusst, muss auch die Dichte des Wassers gemessen werden.
Archimedes und seinen relativ einfachen Theorien über den Auftrieb ist es zu verdanken, dass wir das Gewicht von Schiffen präzise berechnen können.
Die Zahlen auf der Außenseite von Schiffen
Wenn Sie ein Schiff sehen, werden Sie feststellen, dass an der Seite des Rumpfes Zahlen aufgemalt sind. Diese Markierungen geben die Verdrängung an, die das Schiff unter verschiedenen Beladungszuständen verursacht. Mit Hilfe der Markierungen können wir berechnen, wie viel Wasser verdrängt wird. Daraus ergibt sich das Gewicht.
Der maximale Tiefgang wird durch einen Ring mit einer geraden Linie in der Mitte markiert. Diese Marke, die so genannte Plimsoll-Linie, ist nach Samuel Plimsoll benannt. Der englische Politiker setzte sich für die Sicherheit der Seeleute ein. Durch die deutliche Markierung an der Seite soll eine Überladung des Schiffes verhindert werden.
Wie viel wiegt eine Fähre?
Dazu kommt es auf eine Reihe von Faktoren an, vor allem aber auf die Gesamtgröße und die Transportkapazität. So ist beispielsweise die Stena Estrid ieine Ro-Pax-Fähre für Passagiere und Fahrzeuge, die im Auftrag von Stena Line auf der Strecke Holyhead–Dublin verkehrt. Die Stena Estrid ist die erste Fähre der E-Flexer-Klasse und wurde am 15. November 2019 an das Unternehmen ausgeliefert. Sie verfügt über eine Bruttoraumzahl von 41.671. Die Stena Hollandica, die auf der Nordseeroute Harwich – Hoek van Holland verkehrt, hat eine hat eine Bruttoraumzahl von über 64.000 t. Die Frachtkapazität der beiden Schiffe beträgt 3.100 bzw. 5.566 Lademeter.
Durch die Anwendung des archimedischen Prinzips wird die Ermittlung des Gewichts einer Fähre wesentlich vereinfacht.
Welches ist das schwerste Schiff der Welt?
Das schwerste Schiff der Welt ist die Pioneering Spirit.
Die Pioneering Spirit, die 2013 vom Stapel lief und ursprünglich den Namen Pieter Schelte trug, ist ein Kranschiff. Als größtes Konstruktionsschiff der Welt hat sie die Aufgabe, Öl- und Gasplattformen zu installieren und zu entfernen sowie Pipelines zu verlegen. Ihr zur Seite stehen zwei Lastkähne namens Iron Lady und Bumblebee.
Die Pioneering Spirit ist das schwerste jemals gebaute Fährschiff und hat eine Bruttoraumzahl von 403.342 t.
Unterdessen hat das größte Kreuzfahrtschiff der Welt, die Icon of the Seas, ab Dezember 2023 eine Bruttoraumzahl von 248.336, ist 365 Meter lang und fasst bis zu 7.600 Passagiere.
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